VOLLENDETE

PROJEKTE

Schulobst in der Cafetreria

Nach langer Zeit können wir als SV in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat das Schulobst wieder zurück begrüssen, dieses steht jede Woche Mitwoch in den beiden großen Pausen in der Cafeteria zur verfügung. 

Neue Tischtennisplatten

Wie wahrscheinlich einige von euch schon mitbekommen haben wir seit Anfang des Schuljahrs 23/24 2 neue Tischtennisplatten auf unserem Schulhof stehen. Sie befinden sich auf dem oberen Schulhof neben dem Klettergerüst. Auch dies war schon seit langen ein Wunsch der Schüler, welchen die SV nun endlich durchgebracht hat. Wir hoffen, dass sie auch in Zukunft für viel Spaß in den Pausen sorgen.

Digitaler Vertretungsplan

Seit sehr langer Zeit wünschen man sich, den Vertretungsplan zu digitalisieren. Dies gibt es an anderen Schulen schon ewig und war bei uns längst überfällig. Doch nun ist es endlich vollbracht und der digitale Stundenplan ist ab Anfang vom Schuljahr 23/24 im Schulportal einzusehen. Dies freut uns als SV sehr und vereinfacht es den Schülern sehr, früher festzustellen wenn z.B. eine Stunde ausfällt, wo man sonst umsonst zur ersten Stunde in die Schule fährt.

Wir sind die GSB - Filmprojekt

Anlässig des Schulfests am 20.07.2023 haben wir uns als SV überlegt, einen Film passend zum Motto des Schulfests "Einheit durch Vielfalt" zu machen. 

Waffelbacken beim Spendenlauf

Am 04.05.2023 fand ein Spendenspendenlauf in Kooperation mit der Schulleitung und der Sportfachschaft unserer Schule statt. Die Spenden sollen an die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien gespendet werden. 

Passend zu diesem Anlass entschieden wir uns dazu, Waffeln zu backen und die Einnahmen ebenso zu spenden. Insagesamt 14 SV Mitglieger haben zusammen mit Frau Ebert in der 1. und 2. Pause Waffeln verkauft. Es wurden ca. 620€ verdient. Noch einmal einen riesen Dank an alle die mitgeholfen haben und sich engagiert haben. 


SV-Website

Schaut euch um...

Ein riesen Dank an Tom Förtsch und Jadon Wolf, die diese Website mit mir (Felix Groß) erstellt haben und sie weiter in Stand halten werden. Bei Fragen zur Seite meldet euch

Essen im Warmen

Bis vor kurzem war die Cafeteria nur in der Nachmittagspause für die Schüler geöffnet. Das führte zu frieren im Winter und zu zu wenig Sitzmöglichkeiten. Auf Anreiz der SV entschied sich die Schulleitung, das Konzept neu zu überdenken und jetzt ist es Schülern wieder erlaubt in den großen Pausen in der Cafeteria zu essen. Außerdem dürfen sie jetzt in der Mittagspause auch wieder in den Klassenräumen essen. 

Da sich allerdings momentan in der Cafeteria viele Schüler nicht benehmen, überlegt die Schulleitung, diesen Schritt rückgängig zu machen. Also bitte benehmt euch einigermaßen, damit wir nicht wieder frieren müssen...

Spendenaktion an die Ukraine

Angesichts des Krieges und im Rahmen des Peace Videos haben wir auch eine Spendenaktion gemacht, bei der wir Haushaltswaren wie Mehl, Nudeln etc. an die vom Krieg betroffene Bevölkerung gespendet haben. Die Aktion war ein großer Erfolg und wir haben mehrere große Kartons gespendet.

Peace Video

Die SV der Gesamtschule Battenberg hatte den Wunsch, sich in vielfältiger Weise gegen den Krieg im Allgemeinen und insbesondere auch gegen den Krieg in der Ukraine zu engagieren. So entstand auch die Idee ein Video zu drehen, in dem Schüler und Schülerinnen jeglicher Herkunft , als auch Lehrerinnen und Lehrer zum Thema befragt wurden. Die SV hat sich in einem Klassenraum ein kleines „Studio“ aufgebaut und dort die Gespräche geführt und aufgenommen. Im Anschluss wurden die Aufnahmen noch geschnitten und sind nun hier zu sehen. 

Dieses Video ist auf dem offizielen Youtube Kanal der Schule und auch im Rahmen derer, nicht im Rahmen der SV, veröffentlicht und gedreht. Es ist hier lediglich eingebettet und kein eigener Inhalt.

Holiday Aktion

Was war die Holiday-Aktion? Jeder konnte eine oder mehrere der blauen  Karten für jeweils 50 Cent kaufen. Diese konnte mann dann beschriften und an einen Mitschüler/Lehrer schicken. Dazu schrieb man in die weißen Kästchen einfach den Namen und die Klasse des Empfängers. Wir haben diese dann im Laufe der folgenden Woche ausgeteilt. Jeder Empfänger bekam zusätzlich zu der Karte auch einen Lolli (Chupa-Chups). Der Gewinn wandert auf das SV-Konto und fließt so unteranderem in diese Webseite und die restlichen Projekte.  Dieses Projekt werden wir dieses Jahr (2023 )wahrscheinlich kurz vor den Sommerferien wiederholen. Der Gedanke ist einfach, seinen Freunden eine Freude zu machen und deren Tag ein wenig zu verbessern.


Lollipop Aktion

Diese Aktion ist eigentlich dasselbe wie die Holiday Aktion. Sie gibt es allerdings schon länger und sie wird nicht von der SV alleine organisiert. Da wir diese allerdings die letzten Jahre nicht anbieten konnten haben wir uns spontan entschieden, selber die ähnliche Holiday Aktion zu organisieren. 


Natürlich hat die SV noch viele weitere Projetke umgesetzt, die haben wir aber schon wieder vergessen...